Notizen schnell griffbereit

Windows-Taskleiste: simple Textdatei-Verknüpfung (Notizen)

Ich benötige unter Windows immer einen Schnellzugriff auf einfache Notizen. Dies geht im einfachsten Fall über eine Textdatei, welche im Dokumenten-Ordner liegt. Mit diesem Trick erstellt man eine Verknüpfung hierzu in der Taskleiste.

Es gibt ja diese gelben Zettel für den Desktop, mittels denen man sich schnell zugreifbare Notizen erstellen kann. Unter Windows heißen sie „Kurznotizen“. Aber für meine Zwecke ist dies unpraktisch und bereits überladen. Mir genügt eine simple Textdatei für schnelle Ideen oder für das temporäre Speichern von Code-Blöcken und dergleichen.

Und damit ich stets auf diese Textdatei zugreifen kann, habe ich mir hierzu eine Verknüpfung in der Windows-Taskleiste angelegt:

Screenshot: Verknüpfung einer Textdatei auf der Windows 11 Taskleiste mit Pfeil zur Verdeutlichung

Ganz einfach. Die Textdatei selber befindet sich im Dokumenten-Ordner. Ich muss also nicht jedes Mal zum Desktop wechseln, um die „Notizzettel“ aufzurufen und schon gar nicht in den Dokumenten-Ordner. Außerdem weiß ich so, wo meine Daten (sicher) liegen. Doch unter Windows kann man nicht einfach eine Textdatei auf die Taskleiste ziehen. Es bedarf noch etwas Vorarbeit, um an so eine einfache und praktische Notiz-Funktionalität zu gelangen:

Zunächst eine Textdatei anlegen

Als erstes legt man am Ort seiner Wahl eine kleine Textdatei an, falls nicht bereits schon vorhanden:

Screenshot: Windows Explorer mit einer Textdatei

Dateipfad kopieren

Nun kopiert man den gesamten Pfad dieser Datei in die Zwischenablage:

Screenshot: Kontextmenü im Windows Explorer mit Markierung beim Kopieren des Dateipfades einer Datei

Manuelle Verknüpfung anlegen

Als nächstes legt man eine manuelle Verknüpfung z. B. im selben Ordner an:

Screenshot: Windows Explorer neue Verknüpfung anlegen Screenshot: Wahl des Zieles beim manuellen Anlegen einer Verknüpfung im Windows Explorer

Windows fragt dann nach dem Ziel und hier trägt man dann Folgendes ein:

notepad.exe "C:\mein Pfad\meine Dokumente\Meine Notizen.txt"

notepad.exe ist also vorangestellt und danach folgt einfach der zuvor kopierte Pfad zur Textdatei. Wer einen anderen Texteditor als den windows-internen nutzt, muss dann zuvor den Pfad zu diesen angeben.

Screenshot: Windows Explorer mit zwei enthaltenden Dateien darin

Schon ist die Verknüpfung erstellt.

Die Verknüpfung auf die Taskleiste ziehen

Als Letztes zieht man die soeben erstellte Verknüpfung auf die Taskleiste. Und siehe da: Dieses Mal weigert sich Windows nicht. Denn es handelt sich ja eigentlich um eine (erweiterte) Verknüpfung zum Texteditor (notepad.exe) und dies wird akzeptiert.

➜ Die zuvor angelegte Verknüpfung im Explorer bzw. im Ordner kann man übrigens löschen. Die in der Taskleiste bleibt bestehen und zeigt weiterhin brav auf die Textdatei mit den eigenen Kurz-Notizen.


Die hier vorgestellte Lösung eignet sich für alle, die stets Zugriff auf einen »Notizblock« haben möchten, sich aber hierfür nicht extra ein zusätzliches Programm installieren wollen. Ich nutze dies sehr häufig.

Natürlich sind die Notizen dann nicht synchronisiert bzw. nicht auf anderen Geräten abrufbar. Dies ginge durch das Einbinden eines s. g. WebDAV-Laufwerkes (Server im Internet) bzw. das Ablegen der Textdatei auf diesem x. Windows behandelt ein solches wie eine interne Festplatte.

x Zum Beispiel bietet die kostenlose »Magenta-Cloud« einen WebDAV-Zugang. Es gibt viele weitere Anbieter.

Ich selbst benötige keine Synchronisation, da ich hierfür Anderweitiges nutze (»Joplin«). Außerdem möchte ich auch offline arbeiten können. Die Sache mit der fixen Textdatei wird bei mir bei der täglichen Arbeit am PC genutzt, wenn es um Dinge geht, die ich nur auf diesem Gerät mache und wo Notizen schnell gespeichert- bzw. abgerufen sein wollen.

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